Referenzwerke

Zu meinem Thema fand ich sowohl in der Universitätsbibliothek wie auch in der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaft jede Menge an Informationen in den verschiedensten Referenzwerken.

Leider stellte sich die Suche nach den vielen möglichen Schlagwörtern als relativ sinnlos heraus, zumal es ziemlich viel Material zur Bibliotheksgeschichte gibt die sich ausschließlich und umfangreich mit diesem Thema beschäftigt. Daraus ergibt sich, dass es mir bei meinem Thema zweckmäßiger erscheint auf diese Informationsgeber zurückzugreifen, denn die Ergebnisse meiner Suche beinhalten eine schier endlos lange Liste an Auskünften bzw. Einblicken (und diese hier aufzuführen wäre wohl nicht zumutbar).
Erschwert wird die Sache auch durch die Tatsache, dass in diesem Fall eigentlich meine Arbeit einen Überblick liefern soll. Selbst für die Suche nach Anhaltspunkten zu themenspezifischen Publikationen war die Recherche aufgrund der oben genannten Gründe nicht erfolgreich.

Schließlich durchkämmte ich viele Werke nach dem vermeintlichen Hauptbegriff "Bibliothek" und erhielt meist eine knappe Definition dergleichen.

Als gute Überblicksquelle sei an dieser Stelle aber die "Kleine Bibliotheksgeschichte" von Uwe Jochum genannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Recherche in Referenzwerken bei weniger umfangreichen und vor allem weniger erforschten Themen ratsam erscheint (zu speziell sollten sie dann wahrscheinlich aber auch nicht sein), bei mir aber aufgrund der Fülle an denkbaren Suchwörtern keine wichtigen Aufschlüsse geliefert hat.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ist Wikipedia zitierfähig?
Die Frage ob Wikipedia zitierfähig ist, stellt die...
TanjaK - 27. Jun, 15:11
H-Net und H-SOZ-U-KULT
H-Net lieferte mir einige interessante Ergebnisse,...
TanjaK - 18. Jun, 22:10
Dokumentenlieferdienste,.. .
Über die Google-Suche waren sehr viele Informationen...
TanjaK - 11. Jun, 19:35
Historical Abstracts
Bei der Suche in dieser Datenbank waren die brauchbarsten...
TanjaK - 1. Jun, 11:57
Datenbanken
Im Zuge dieser Rechercheaufgabe habe ich sehr hilfreiche...
TanjaK - 6. Mai, 16:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren