Bibliotheksgeschichte

Da es in dieser Lehrveranstaltung um Wissensvermittlung bzw. Recherchearbeit geht, habe ich mich dazu entschlossen auch mein Thema danach zu richten.
Eine Bibliothek steht stellvertretend für ein kollektives und kulturelles Gedächtnis, darum möchte ich mich mit der Geschichte der Institution BIBLIOTHEK auseinandersetzen und versuchen, einen runden Überblick der historischen und kulturellen Entwicklung von Bibliotheken zu schaffen.
Heute wird die Bibliothek in erster Linie als Ansammlung von Büchern definiert. Wann begann die Ansammlung von Wissen generell? Wie wurde Wissen vor der Erfindung des Buchdruckes geordnet? Wann kann man zum ersten Mal von Bibliotheksarchitektur sprechen? Sind vor den ersten Bibliotheksgründungen bereits private Anhäufungen von Texten nachzuweisen?
...
Diesen und anderen Fragen soll in den nächsten Monaten auf den Grund gegangen werden. Einführend nur soviel:
Bereits in der Höhlenmalerei wurden Geschichten geschildert - Erfahrungen wurden bearbeitet und gesammelt, und versuchten die gegenwärtige Wirklichkeit abzubilden. Somit können diese durchaus als erste, abstrakte Vorläufer von Bibliotheken betrachtet werden.
In der ersten Bibliothek, die 3000 v. Chr. in Mesopotamien gegründet wurde, lagerten Sammlungen von Tontäfelchen (meist wirtschaftliche und politische Dokumente, seltener literarische Texte) in Kellern – das blieb die, bis in die römische Kaiserzeit übliche Form der Aufbewahrung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ist Wikipedia zitierfähig?
Die Frage ob Wikipedia zitierfähig ist, stellt die...
TanjaK - 27. Jun, 15:11
H-Net und H-SOZ-U-KULT
H-Net lieferte mir einige interessante Ergebnisse,...
TanjaK - 18. Jun, 22:10
Dokumentenlieferdienste,.. .
Über die Google-Suche waren sehr viele Informationen...
TanjaK - 11. Jun, 19:35
Historical Abstracts
Bei der Suche in dieser Datenbank waren die brauchbarsten...
TanjaK - 1. Jun, 11:57
Datenbanken
Im Zuge dieser Rechercheaufgabe habe ich sehr hilfreiche...
TanjaK - 6. Mai, 16:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren